News

Intro image

Start der Winterfütterung: Folien, Netze und Garne recyceln und damit Geld sparen und die Umwelt schonen

Ein überdurchschnittlich warmer Sommer mit Unwettern und grossen Regenmengen ist vorbei und für viele Bäuerinnen und Bauern beginnt bereits die Winterfütterung im Stall. Bei Betrieben, die das Futter mit Siloballen haltbar machen, fallen Silage- und Stretchfolien sowie weitere Agrarkunststoffe an, die entsorgt werden müssen. Das Verbrennen in der Kehrrichtverbrennungsanlage verhindert das Recycling dieser hochwertigen Materialien. Die auch wirtschaftlich interessante und umweltfreundlichere Alternative: Gebrauchte Folien bei einer der rund 120 ERDE-Sammelstellen abgeben! Im vergangenen zweiten Sammeljahr konnte ERDE Schweiz bereits rund 2200 Tonnen Agrarkunststoffe sammeln und die Silo- und Stretchfolien dem Recycling zuführen.

mehr Informationen

Intro image

Über 2200 Tonnen Agrarkunststoffe gesammelt

März 2024 – Offizieller Monitoringbericht bestätigt: Das Rücknahmesystem für Agrarkunststoffe, ERDE Schweiz, hat im Jahr 2023 insgesamt 2200 Tonnen Kunststoffe gesammelt. Dies stellt im Vergleich zum Jahr 2022, in dem 1800 Tonnen Agrarkunststoffe gesammelt wurden, eine bedeutende Steigerung dar.

mehr Informationen

Intro image

Für ein nachhaltiges Unternehmertum in der Schweiz: Die Toolbox Agenda 2030 für Unternehmen ist jetzt online.

Wir freuen uns, Ihnen die Toolbox Agenda 2030 für Unternehmen des Bundesamtes für Raumentwicklung ARE vorzustellen.

mehr Informationen

Intro image

Start der Winterfütterung: Folien, Netze und Garne recyceln und damit Geld sparen und die Umwelt schonen.

Oktober 2023. Ein heisser Sommer und ein langer, warmer Herbst gehen langsam zu Ende und für viele Bäuerinnen und Bauern beginnt die Winterfütterung im Stall. Bei Betrieben, die das Futter mit Siloballen haltbar machen, fallen Silage- und Stretchfolien sowie weitere Agrarkunststoffe an, die entsorgt werden müssen. Das Verbrennen in der Kehrrichtverbrennungsanlage verhindert das Recycling dieser hochwertigen Materialien. Die auch wirtschaftlich interessante und umweltfreundlichere Alternative: Gebrauchte Folien nun bei einer der rund 100 ERDE-Sammelstellen abgeben! Im vergangenen Jahr sammelte ERDE Schweiz rund 1800 Tonnen Kunststoffe, die erfolgreich recycelt wurden.

mehr Informationen

Intro image

Starker Partner: Schweizer Bauernverband ist neu Mitglied im Verein ERDE Schweiz

ERDE Schweiz freut sich, dass mit dem Schweizer Bauernverband (SBV), der Dachverband der Schweizer Landwirtschaft als jüngstes Mitglied zum Verein gestossen ist

mehr Informationen

Intro image

Über 1800 Tonnen Agrarkunststoffe gesammelt

Aarau, März 2023 – Jetzt ist es offiziell:  Das Rücknahmesystem für Agrarkunststoffe ERDE Schweiz übertrifft bereits im ersten Jahr seines Bestehens das gesetzte Ziel und führt über 1800 Tonnen Kunststoffe dem Recycling zu.

mehr Informationen

Intro image

Silo-Zytig: Wie funktioniert das Silofolien-Recycling?

ERDE-Mitglied Bruno Aemisegger im Interview mit Rene Bünter von der Silo-Zytig

mehr Informationen

Intro image

Willkommen Groupe Barbier

Wir freuen uns, dass wir mit der Groupe Barbier ein neues Mitglied gewinnen konnten.

mehr Informationen

Intro image

Rücknahme und Recycling von Silofolien ist gut angelaufen

Die vor gut einem Jahr ins Leben gerufene Organisation ERDE Schweiz hat am 31. Oktober 2022 ihre erste ordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Es zeigt sich bereits jetzt, dass das Rücknahmeziel 2022 von 1’200 Tonnen Erntekunststoffen übertroffen wird.

mehr Informationen

Intro image

Recycling von Silofolien leicht gemacht

Ab sofort beginnen schweizweit bald 100 Sammelstellen unter dem Dach des Systems ERDE Schweiz mit der Sammlung von gebrauchten Agrarkunststoffen, um diese dann dem Recycling zuzuführen.

mehr Informationen

Intro image

Recycling von Landwirtschaftsfolien nimmt Fahrt auf

Aarau, 14.7.2021 – Recycling von Silofolien in der Schweiz wird ab Januar 2022 massiv erweitert. Dazu wurde unter der Ägide des Dachverbands KUNSTSTOFF.swiss am 14. Juli 2021 ein Verein gegründet, der ein bereits in der EU bewährtes System einführen wird.

mehr Informationen